Bericht von den MTSJ Blitz-Einzelmeisterschaften 2018

Mai
07
2018

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden sich in diesem Jahr leider nur insgesamt 38 Teilnehmer ein bei den MTSJ Blitz-Einzelmeisterschaften, die wie in den Vorjahren in Zeilsheim beim Schachverein SC Frankfurt-West ausgetragen wurde. Wahrscheinlich hatte es den einen oder die andere bei azurblauem Himmel kurzfristig doch ins Schwimmbad gezogen. So wurden also in insgesamt 4 Gruppen (U8, U10, U12 und gemeinsam U14/U16/U18) die diesjährigen Meister ausgespielt.

Auch wenn kurzfristig einer der geplanten Räume leider nicht zur Verfügung stand, wegen einer defekten Tür, konnten die Meisterschaften in den sehr gut geeigneten Räumen der Stadthalle Frankfurt-Zeilsheim planmäßig durchgeführt werden.

Renate Niebling, wie jedes Jahr unverzichtbar in der Turnierorganisation am Computer, konnte auf den nagelneuen MTSJ-Laserdrucker zurückgreifen. Damit gehörten die zu Turnierbeginn schon legendären Probleme mit eingetrockneten Farbkartuschen der Vergangenheit an.

Die Turnierleiter Michael Schimmer - U8, Günter Weber – U10, Markus Busche – U12 und Frank Elpelt (U14-U18) hatten ihre Gruppen gut im Griff, sämtliche Spiele wurden schachlich entschieden, keine durch die Anwendung der FIDE-Regeln zu irregulären Zügen. Auch war es auffällig, dass es kaum einmal zu Partien kam die bereits nach ein bis zwei Minuten entschieden waren. Insbesondere Michael Schimmer hatte ein großen Lob an seine Gruppe der jüngsten Teilnehmer. Dass sogar in "der U8-Gruppe" Partien durch Zeitüberschreitung verloren gingen – das passiert im Blitz auch erfahrenen Spielern - deutet darauf hin, dass selbst in dieser Gruppe schachliche Erwägungen in einem Gleichgewicht mit den Zeitmanagement standen, und dies ist grade bei den jüngeren nicht häufig der Fall.

Insgesamt also ein gelungenes Turnier, wenngleich die Teilnehmerzahl wie bereits erwähnt insgesamt nicht zufriedenstellend war. Bleibt für das Jahr 2019 auf ein wenig schlechteres Mai-Wetter zu hoffen ;-)

Besonders hervorzuheben sind die beiden Erstplatzierten der U14 Gruppe. Diyor Bakiev und Kevin Haack hatten beide die Berechtigung noch U12 zu spielen, entschieden sich aber kurz vor Turnierbeginn in der gemischten U14-U18-Gruppe ihr Glück zu (ver-)suchen.

In dem von Björn Reichel (U18) souverän gewonnenen Turnier konnten beide mit jeweils 11.5 Punkten aus 13 (!) möglichen jeweils ein großartiges Ergebnis erreichen, bei durchweg - teils deutlich - älteren Gegnern !

Blitzmeisterschaften 2018

Und damit zu den Ergebnissen:

U8
1. Biallas, Flynn Griesheim 9.0 aus 10 (es wurde doppelrundig gespielt)
2. Thorn, Hannes Griesheim 8.0/10
3. Sablik, Dominik Griesheim 4.0/10
3. Dakovic, Nikola Griesheim 4.0/10
5. Fischer, Luca F-West 3.0/10
6. Zarnauskas, Tauras F-West 2.0/10

Siegerehrung U8

U10
1. Özyar, Arin Bad Soden 7.0 aus 8 (einrundig jeder gegen jeden)
2. Ackermann, Nicolas Kelkheim 5.0/8 (Stichkampf um Platz 2 gewonnen)
3. Reber, Bendix Eppstein 5.0/8
4. Sadri, Adrian Bad Soden 3.5/8
4. Schilling, Pascal Griesheim 3.5/8
6. Shekeb, Jamali Flörsheim 2.0/8
6. Schmidt, Arthur Griesheim 2.0/8
8. Oualhajy, Yassin Griesheim 0.0/8

Siegerehrung U10

U12
1. Ruppert, Henry Flörsheim 7.0 aus 9 (einrundig jeder gegen jeden)
2. Tryfon, Konstantin F-Höchst 6.5/9
3. Raffai, Miksa Bad Soden 6.0/9 (Stichkampf um Platz 3 gewonnen)
4. Potskov, Boris Eschborn 6.0/9
5. Nonn, Julian Eppstein 4.5/9
6. Dipin, Eldhose Griesheim 2.0/9
6. Hansen, Jonas Eschborn 2.0/9
6. Richter, Jerome F-West 2.0/9
9. Balendran, Agash F-Höchst 0.0/9

Siegerehrung U12

U14/U16/U18
1. Reichel, Björn - U18 Mainspitze Ginsheim 13.0 aus 13 ! (Sieger U18)
2. Bakiev, Diyor - U14 Griesheim 11.5 (Sieger U14)
3. Haack, Kevin - U14 Bad Soden 11.5 (Zweiter U14)
4. Gertel,Josef - U16 F-West 8.0 (Sieger U16 nach Stichkampf)
4. Kasiman, Alexander - U18 Griesheim 8.0 (Zweiter U18 nach Stichkampf)
4. Viktor Edelmann - U16 F-West 8.0 (Zweiter U16)
4. Mitsiionannou, Antonios - U18 Griesheim 8.0 (Dritter U18)
8. Biesdorf,Ina - U14 Hofheim 7.5 (Dritte U14)
9. Edelmann,Anastasija - U14 F-West 4.0
9. Stapel, Max - U14 Flörsheim 4.0
11. Reinmann, Paul - U14 Eschborn 3.0
11. Coskun, Eray - U14 Flörsheim 3.0
13. Agatay, Rohat - U14 F-Höchst 1.0
14. Chen, Marvin - U14 Bad Soden 0.5

U14

Siegerehrung U14

U16

Siegerehrung U16

U18

Siegerehrung U18