Neues von der DSJ-Vereinsdatenbank

Jun
07
2017

Die DSJ-Vereinsdatenbank wurde im Verlauf des letzten Jahres erweitert.

Sie erhält nun alle Auszeichnungen der DSJ, z.B. Top-Vereine oder Vereine, die mit dem grünen Band geehrt wurden. Vereine, die besonderes Engagement in bestimmten Bereichen (z.B. Jugendschach) haben, sollen besonders präsentiert werden.

Die Datenbank erhält nun schöne Suchfunktionen. Es sind alle Städte und auch alle Postleitzahlen Deutschlands registriert. Über die URL kann nach Vereinen oder Schach-AGs in einer Stadt oder der Umgebung gesucht werden:

http://www.schach.in/berlin

http://www.schach.in/sylt

Auch Bezirke und Landesverbände sind so erreichbar:

http://www.schach.in/main-taunus

http://www.schach.in/hessen

Die nächste Neuerung ist, dass die Daten nun deutlich leichter den Weg in die Datenbank finden. Daten zu Schachvereinen können direkt bearbeitet werden und werden nach einem internen Sichtungsprozess übernommen. Es ist dadurch nun nicht mehr nötig, die Daten per E-Mail oder Kontaktformular an die Deutsche Schachjugend zu senden.

Die Datenbank erhält auch einige Statistiken über die Vereine und Verbände:

http://schach.in/main-taunus/liste/

Die Pläne für die Zukunft sehen vor, auch Schulschach-AGs leichter eingeben zu können. Diese müssen heute noch über das Kontaktformular übermittelt werden. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt, das über eine einprägsame URL verfügt und den Weg zum nächsten Schachverein aufzeigen kann.