Jugendliga 2019

Jun
19
2019

Der Termin der Jugendliga stand 2019 anscheinend unter keinem guten Stern. Absagen im Vorfeld von Eschborn, Flörsheim und Frankfurt-West wegen zu wenigen Spielern reduzierten die Teilnehmeranzahl auf zwei Mannschaften: Kelkheim und Kelsterbach. Und erstere mussten dann leider zu dritt antreten, da ein Spieler kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen war.

So änderten wir den Modus auf eine Partie im Normalschach und eine Partie im Schnellschach. Beide Duelle endeten trotz des Vorteils für Kelsterbach jeweils unentschieden. Dramatik pur gab es in der letzten Partie der 2. Runde zwischen Sonny Kimmel und Nicolas Ackermann. Der Kelsterbacher hat noch 12 Sekunden auf der Uhr und kann einzügig Matt setzen. Stattdessen macht er einen unmöglichen Zug, der ihn die Dame kostet und anschließend wegen Zeitüberschreitung auch die Partie. Daraufhin wurde sich geeinigt, dass die Entscheidung in zwei Blitzpartien fallen sollte. Beide Runden gewannen die Kelsterbacher schießlich mit jeweils 3-1 und kürten sich damit zum ersten Mal zum Sieger der MTS Jugendliga. Gratulation!

Besondere Erwähnung verdient die Leistung von Lars Lange an Brett 1. Mit einer DWZ von 1830 war der 17-jährige Kelkheimer der mit Abstand stärkste Spieler im Feld und konnte alle vier Partien gewinnen.

Einzelergebnisse:

Runde 1: Kelkheim - Kelsterbach (Normalschach)2-2
Lange, LarsPavlidis Alexandros1-0
Scheithauer, DominikSchöngarth, Til1-0
Ackermann,NicolasRühl, Marco0-1
Hagen, SimonKimmel, Sonny0-1 (kl)
Runde 2: Kelsterbach - Kelkheim (Schnellschach)2-2
Pavlidis, AlexandrosLange, Lars0-1
Schöngarth, TilScheithauer, Dominik1-0
Kimmel, SonnyAckermann, Nicolas0-1
Cirener, JamieHagen, Simon1-0 (kl)
Runde 3: Kelkheim - Kelsterbach (Blitzschach)1-3
Lange, LarsPavlidis Alexandros1-0
Scheithauer, DominikSchöngarth, Til0-1
Ackermann,NicolasRühl, Marco0-1
Hagen, SimonKimmel, Sonny0-1 (kl)
Runde 4: Kelsterbach - Kelkheim (Blitzschach)3-1
Pavlidis, AlexandrosLange, Lars0-1
Schöngarth, TilScheithauer, Dominik1-0
Kimmel, SonnyAckermann, Nicolas1-0
Cirener, JamieHagen, Simon1-0 (kl)

Schlagworte: